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10. Klasse

Evolution

Ausgestorben



Untersuchung besonderer Fossilien: Übergangsglieder, z. B. Velociraptor und Archaeopteryx (Kurzentwurf)

1 Unterrichtsgegenstand

1.1 Thema der Unterrichtsstunde

Untersuchung besonderer Fossilien: Übergangsglieder, z. B. Velociraptor und Archaeopteryx

1.2 Thema der Unterrichtsreihe

Hinweise für die Evolution der Lebewesen

1.3 Thema des unmittelbar vorangegangenen Unterrichts

Altersbestimmung von Fossilien

1.4 Thema der folgenden Stunden

Ableitung eines gemeinsamen Grundbauplans von Vorderextremitäten verschieden gestalteter Wirbeltiere 

2 Unterrichtsziele/Lernziele

2.1 Grobziel

Die S. erkennen die Bedeutung von Brückentieren für die Evolutionsforschung und lernen Archaeopteryx als wichtigen Hinweis für die Abstammung der Vögel aus den Reihen der Dinosaurier (und "der Reptilien") sowie als Evolutionsbeleg kennen.

2.2 Feinziele

Die S.

  • verstehen, dass nur diejenigen Merkmale systematische Bedeutung haben, die ausschließlich den betrachteten Gruppen gemeinsam sind. (LZ1, Ind.: zusammenhängende S.-Äußerungen)
  • erarbeiten mithilfe eines Arbeitsbogens Merkmale mit systematischer Bedeutung im Skelettbau eines Velociraptors und eines Vogels, indem sie ein Echsenskelett als Vergleich heranziehen. (LZ2, Ind.: zusammenhängende S.-Äußerungen und -Notizen)
  • ordnen mithilfe von Skeletten und Skelettdarstellungen sowie einem Fossilienabdruck Archaeopteryx Reptilien- und Vogelmerkmale zu. (LZ3, Ind.: Einträge AB2)
  • erkennen die Bedeutung des Fossilfundes, indem sie begründen, warum Archaeopteryx als Brückentier angesehen werden kann. (LZ4, Ind.: zusammenhängende S.-Äußerungen)

Mjam mjam (schmatz)

3 Skizze des geplanten Unterrichtsverlaufs

3.1 Tabellarische Übersicht des Unterrichtsverlaufs

Zeit, Unterrichtsphasen, geplantes Lehrerverhalten, antizipierte Schülerleistung, Methoden und Medien



08:00 Motivation
L. zeigt Filmausschnitt aus "Jurassic Park", bittet, auf die Äußerungen der Wissenschaftler zu achten.
S. verfolgen Äußerungen des Paläontologen und die Reaenktion seiner Mitarbeiter. Video

08:05 Hinführung, Problemfindung
L.: "Warum haben die Wissenschaftler bei den Ausführungen der zentralen Figur gelacht?"
S.: "Er hat behauptet, dass sich das gefundene Reptil später zu Vögeln weiterentwickelt hat!"
L.: "Wie kommen die Wissenschaftler auf die Behauptung, dass der Velociraptor ein naher Verwandter der Vögel sei?"
S. nennen z. B. Übereinstimmung von Merkmalen im Skelettbau (Knochen hohl, Schambein-Orientierung).
L.: "Auf welche Merkmale kommt es beim Vergleich an, auf welche nicht?" (Hilfsimpuls: "Kann ich z. B. sagen, der Velociraptor sei ein enger Verwandter der Vögel, weil beide Knochen haben?")
S. antworten, dass man Merkmale finden müsse, die nur diese Arten bzw. Gruppen miteinander teilen. (LZ1) UG, Tafel

08:10 Erarbeitung I
L. verweist auf Skelette von Huhn und Eidechse und begründet Schematisierung auf AB (Velociraptorskelett); verteilt AB1 und bittet S., diesen zu bearbeiten und Beobachtungen - falls notwendig - an Hand der Skelette zu überprüfen.
S. bearbeiten AB1 und überprüfen ggf. ihre Beobachtungen an Skeletten von Eidechse und Huhn. (LZ2) AB1, Skelette von Eidechse und Huhn, PA

08:20 Auswertung I / Zwischenergebnissicherung
L. bittet S., die gefundenen Merkmale zu nennen, und notiert diese an der Tafel.
S. nennen die gemeinsamen Merkmale von Velociraptor und Vogel.
L.: "Beschreibt ein Tier, über dessen Fund die Forscher sich noch mehr freuen würden als über den Fund des Velociraptors!"
S. nennen ein Tier, das etwa zur Hälfte Merkmale beider Gruppen aufweist.
L. zeigt Archaeopteryx-Abdruck und erklärt Umstände des Fundes. Tafel, Archaeopteryx-Abdruck, UG, LV

08:30 Erarbeitung II
L. zeigt wissenschaftlichen Erkenntnisweg auf und begründet Vereinfachung in der Darstellung, verteilt dann AB2 und bittet S., diesen zu bearbeiten.
S. bearbeiten AB2, indem sie diejenigen Merkmale, die Archaeopteryx als Vogel und diejenigen, welche ihn als Reptil kennzeichnen, bestimmen, und überprüfen ihre Beobachtungen mithilfe von AB1 und unter Einbeziehung der Skelette von Eidechse und Huhn. (LZ3) Archaeopterxy-Abdruck, AB2

08:40 Auswertung II
L. fordert zur Auswertung auf.
S. tragen ihre Ergebnisse vor (Sicherung auf AB2).
L.: "Begründet, weshalb der Fund des Archaeopteryx so bedeutsam war!"
S. geben an, dass Archaeopteryx zu gleichen Anteilen Reptilien- wie Vogelmerkmale aufweist und somit eine wichtige Lücke in der Evolutionsforschung schließt. (LZ4) UG, Tafel
L.: "Ein solches Tier wird auch als Brückentier bezeichnet."
Begriffs-Sicherung an Tafel. 

 mögliches Stundenende


Vertiefung/Hausaufgabe
L. gibt Zeitungsartikel aus, dem entnommen werden kann, dass jüngste Funde sogar darauf hinweisen, dass der Velociraptor gefiedert war (mittlerweile wieder heftig umstritten). Zeitunsartikel

08:45 Stundenende
 

4 Verzeichnis der verwendeten Quellen und Hilfsmittel

4.1 Fachliteratur

  • HOFF, P., Miram, W.: Evolution. Hannover 1987, S. 41.
  • KULL, U.: Evolution. Stuttgart 1977.
  • MAYR, E.: Die Entwicklung der biologischen Gedankenwelt. Berlin u. a. 1984.
  • SPEKTRUM der Wissenschaften 4/1998, S. 38 ff.
  • WEHNER, R., Gehring, W.: Zoologie. 22Stuttgart, New York 1990.

4.2 Fachdidaktische Literatur und Schulbücher

  • BAYRHUBER, H., u. a.: Linder Biologie. Lehrbuch für die Oberstufe. 21Hannover 1998.
  • BICKEL, H., u. a.: Natura 3. 2Stuttgart u. a. 1998.
  • CLAUS, R., u. a.: Natura 2. Stuttgart u. a. 1991.
  • ESCHENHAGEN, D., u. a.: Fachdidaktik Biologie. 3Köln 1996.
  • MEYER, H., Daumer, K.: Evolution. 4München 1993.
  • MIRAM, W., Scharf, K.-H. (Hrsg.): Biologie heute S II. Hannover 1997.
  • OSCHE, G: Evolution. Freiburg i. Br. 1975.
  • STAECK, L.: Zeitgemäßer Biologieunterricht. Eine Didaktik. 4Stuttgart 1987.

4.3 Internet-Quellen

5 Anhang

5.1 Entwurf des Tafelbildes

    Vermutung: Der Velociraptor ist ein enger Verwandter der Vögel.
    Methode: Suche nach Merkmalen, die nur diese Gruppen gemeinsam haben.
    Ergebnis:
    - hohle Knochen
    - Brustbein
    - Schulterblätter lang und schmal
    - Reduktion der fünften Zehen
    - dreifingrige "Hand"
    - Schambein ist länger als Sitzbein und ragt nach hinten

    Brückentiere:
    - vermutete Übergangsform zwischen älterer und jüngerer Tiergruppe, vereinigt Merkmale beider Gruppen, z. B. Archaeopteryx: Reptilien => Vögel


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