Zurück zur Startseite
Biologie
Deutsch
Top-Links
Arbeitsbögen und Uni-Hausarbeiten zum Downloaden
Die besten Bücher zum Thema
Gesamtübersicht
Der T-Shirt-Shop für Schüler, Lehrer und Referendare!
Galaxisschweine sprengen den Todesstern und mehr
Über diese Site
Nehmen Sie Kontakt auf!
Rechtliche Hinweise und Impressum
    Diese Seite twittern! Tell your friends at Facebook! StudiVZ! Google-Bookmark!

Literaturtipp
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Unterrichtsmaterial und Unterrichtsentwürfe für Biologie und Deutsch
www.interlektor.de

Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


10. Klasse

Genetik

Lernziele:
Im Unterricht soll der Schüler

  • sich Grundlagen der Vererbung aneignen und so die biologische Bedeutung der Weitergabe erblicher Merkmale erkennen;
  • an Beispielen die Bedeutung genetischer Regelhaftigkeiten für die Tier- und Pflanzenzüchtung kennenlernen;
  • erfahren, welche Möglichkeiten der genetischen Beratung zur Vermeidung von Erbschäden bestehen.

Inhaltlicher Schwerpunkt zu den Lernzielen 1 und 2: Experimenteller Nachweis der Vererbung von Merkmalen und Regelmäßigkeiten (Gesetzmäßigkeiten) bei der Weitergabe von Erbinformationen.


Ergebnis: Merkmale werden in Form von Erbanlagen (Genen) in den Chromosomen von einer Generation auf die andere übertragen (vererbt).
  • Anwendung der bisherigen Kenntnisse auf einen intermediären Erbgang
  • Vererbung von zwei Merkmalspaaren (z. B. bei Meerschweinchen oder Erbsen). Erstellung eines Erbschemas und eines Kombinationsquadrates
  • Anwendung auf einen zweiten Erbgang (dominant-rezessiv dihybrider Erbgang); Formulierung der 3. mendelschen Regel

Ergebnis: Sowohl die Vererbung von Merkmalen als auch die dabei ablaufenden Regelmäßigkeiten (Gesetzmäßigkeiten) sind nachgewiesen worden.

Inhaltlicher Schwerpunkt zum Lernziel 3:  Humangenetik - Anwendung der genetischen Erkenntnisse auf den Menschen.

  •  Auswertung eines Karyogramms. Vererbung des Geschlechts beim Menschen
  • Vererbung von Erbkrankheiten am Beispiel von Trisomie 21 (Karyogramm)
  • Methoden zum Nachweis der Vererbung von Merkmalen beim Menschen (Stammbaumanalyse, Einführung der Symbolik)
  • Zwillingsforschung
  • Vererbung der Intelligenz

    Ein Unterrichtsvorschlag hierzu!

  • Vererbung der Blutgruppen
  • Vererbung des Rhesusfaktors
  • Polygener Erbgang: Vererbung der Hautfarbe
  • Modifikatorische Anpassung an die Umwelt (Variationsbreite, Beispiele aus der Tier- und Pflanzenzüchtung, Beispiele beim Menschen wie z. B. Körpergewicht, Körpergröße)
  • Einschränkung der Unabhängigkeitsregel durch einen gekoppelten Erbgang
  • Beispiel für einen Kopplungsbruch aus der Humangenetik 
  • Mutationen (Erbänderungen, die Bedeutung für die Pflanzen- und Tierzüchtung haben; Auslösung von Mutationen z. B. durch ionisierende Strahlung und mutagene Substanzen)
  • Pflanzen- und Tierzüchtung (Notwendigkeit, Ertragssteigerung, Qualitätsverbesserung)
  • Pflanzen- und Tierzüchtung (Züchtungsmethoden, Auslese, Rekombination, Kombinationszüchtung)

Weiter geht es mit dem Themenbereich "Evolution"

Hier klicken!


Gleich ansehen!

Die Geschenkidee: Antworten, bevor Schüler fragen!

Langarm-Shirt für Lehrer: "Nein, ich habe die Klausuren nicht dabei!" (vorne) - "Ja, ihr könnt das abschreiben!" (hinten) - Weitere Schul-T-Shirts finden Sie bei www.lehrershirts.com!


Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]



Biologie
Arbeitspläne Biologie
Entwicklungsbiologie
Genetik
Evolution
Tipps für Referendare
Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Induktion/Deduktion
Biologie-Links
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Deutsch
Arbeitsplan 10. Klasse
Arbeitsplan 11. Klasse
Lyrik
Drama
Kreatives Schreiben
Zitiertechniken
Konjunktiv
"Das" oder "dass"?
Rechtschreibung
Politische Reden
Kurzgeschichten Personenbeschreibung Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Pädagogik
Links
Unterrichtsmaterial
Lehrproben-Tipps
Vertretungsunterricht
2. Staatsexamen
Schinkas Blog

Lehrer-Shirts

Mehr davon!

[Mehr Shirts]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Fit für das Referendariat - gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Home | Biologieunterricht | Deutschunterricht | Links | Uni-Arbeiten | Literatur | Sitemap | T-Shirts | Comics | Über uns | Kontakt | Impressum
Login
Content, Webdesign & Copyright © Reinhard Schinka. Alle Rechte vorbehalten.
Bei Zitaten wird um Quellenangabe "www.schinka.de" gebeten.