Zurück zur Startseite
Biologie
Deutsch
Top-Links
Arbeitsbögen und Uni-Hausarbeiten zum Downloaden
Die besten Bücher zum Thema
Gesamtübersicht
Der T-Shirt-Shop für Schüler, Lehrer und Referendare!
Galaxisschweine sprengen den Todesstern und mehr
Über diese Site
Nehmen Sie Kontakt auf!
Rechtliche Hinweise und Impressum
    Diese Seite twittern! Tell your friends at Facebook! StudiVZ! Google-Bookmark!

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Unterrichtsmaterial und Unterrichtsentwürfe für Biologie und Deutsch
www.interlektor.de

Gleich bestellen!
[Vergleichbares]
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Analyse politischer Reden - Untersuchungsgesichtspunkte

Politische Reden sind streng zweckgerichtet.
Ihre Analyse richtet sich auf die Beantwortung folgender Frage(n):

  • Wer teilt
  • wem
  • wann
  • zu welchem Zweck
  • was
  • wie mit?
Zu berücksichtigen wären also:

Die Kommunikationssituation (Wer? Wem? Wann? Wie?)

  • In welcher Weise wird den Zuhörern die Rede vermittelt (Rathausvorplatz, Fernsehen, Radio, Sportpalast etc.)?
  • Unter welchen historischen Voraussetzungen/äußeren Bedingungen wird die Rede gehalten?
  • Welche Funktion hat der Redner in Bezug auf das Publikum? Inwiefern hat das Folgen für das, was er sagen kann und darf? Wer ist das Publikum? Was erwartet es? Was ist von ihm zu erwarten?
Die Redeabsicht (Zu welchem Zweck?)
    Sie ist bisweilen ableitbar aus der Kommunikationssituation, kann aber auch erst als Ergebnis einer eingehenden Untersuchung feststellbar sein. Ziel der Analyse ist es jedenfalls, den Zusammenhang zwischen der Redeabsicht und den gewählten sprachlichen und argumentativen Mitteln herauszuarbeiten.
Argumentation (Wie? Was?)
    Enthält die Rede eine Argumentation, d. h., wird eine bestimmte Auffassung mit Gründen vertreten (weil, denn, deshalb, obwohl, dennoch etc.), so müssen Argumentationsansatz (explizite und implizite Voraussetzungen) sowie Argumentationsgang analysiert werden, d. h., der Text wird mit folgendem Begriffsinstrumentarium zerlegt: Aussage, Behauptung, Begründung, Grund, Argument, Beweis (in theoretischer Absicht), Rechtfertigung (in praktischer Absicht), Maxime, Norm, Beschreibung eines Sachverhaltes, Bekundung einer Absicht, Erläuterung, Bedürfnis, Interesse, Mittel, Ziel, Definition etc.
Sprachliche Mittel (Wie? Was?)
    Sprachliche, insbesondere rhetorische Mittel sollen als solche (d. h. einem Zweck dienend) nachgewiesen werden. Ziel einer Untersuchung der sprachlichen Mittel kann es aber auch sein, sie ihrer verschleiernden Kraft zu berauben. Dies gilt besonders für Metaphern, Allegorien, Euphemismen oder (falsche) Antithesen etc.
Kritische Auseinandersetzung mit der Rede
    Berechtigung der Redeabsicht, Relation zwischen sprachlichen Mitteln und Redeabsicht. Für die Kritik einer politischen Rede ist ein eigener, begründeter (nicht unbedingt politischer!) Standpunkt nötig; der eigene Wertehorizont müsste erkennbar werden.

Version zum Ausdrucken

[Version dieses Textes zum Ausdrucken]

[Hitler-Rede (1933)]

[Hitler-Rede (1934)]

[Kennedy-Rede (1963)]
[Kaiser-Rede (1900)]
[Rede eines Pfarrers (1914) mit Analysevorlagen!]

["Im Westen nichts Neues - Rede des Lehrers (mit Analysevorlagen!)]


Gleich ansehen!

Die Geschenkidee: Antworten, bevor Schüler fragen!

Langarm-Shirt für Lehrer: "Nein, ich habe die Klausuren nicht dabei!" (vorne) - "Ja, ihr könnt das abschreiben!" (hinten) - Weitere Schul-T-Shirts finden Sie bei www.lehrershirts.com!


Gleich bestellen!
[Vergleichbares]
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]


Biologie
Arbeitspläne Biologie
Entwicklungsbiologie
Genetik
Evolution
Tipps für Referendare
Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Induktion/Deduktion
Biologie-Links
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Deutsch
Arbeitsplan 10. Klasse
Arbeitsplan 11. Klasse
Lyrik
Drama
Kreatives Schreiben
Zitiertechniken
Konjunktiv
"Das" oder "dass"?
Rechtschreibung
Politische Reden
Kurzgeschichten Personenbeschreibung Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Pädagogik
Links
Unterrichtsmaterial
Lehrproben-Tipps
Vertretungsunterricht
2. Staatsexamen
Schinkas Blog

Lehrer-Shirts

Mehr davon!

[Mehr Shirts]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Fit für das Referendariat - gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Home | Biologieunterricht | Deutschunterricht | Links | Uni-Arbeiten | Literatur | Sitemap | T-Shirts | Comics | Über uns | Kontakt | Impressum
Login
Content, Webdesign & Copyright © Reinhard Schinka. Alle Rechte vorbehalten.
Bei Zitaten wird um Quellenangabe "www.schinka.de" gebeten.