Zurück zur Startseite
Biologie
Deutsch
Top-Links
Arbeitsbögen und Uni-Hausarbeiten zum Downloaden
Die besten Bücher zum Thema
Gesamtübersicht
Der T-Shirt-Shop für Schüler, Lehrer und Referendare!
Galaxisschweine sprengen den Todesstern und mehr
Über diese Site
Nehmen Sie Kontakt auf!
Rechtliche Hinweise und Impressum
    Diese Seite twittern! Tell your friends at Facebook! StudiVZ! Google-Bookmark!

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Unterrichtsmaterial und Unterrichtsentwürfe für Biologie und Deutsch
www.interlektor.de

Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Ein Unterrichtsvorschlag zu Goethes "Prometheus" (1774)

Reihe: Individuum und Gesellschaft - Selbsterfahrung/-erkenntnis und Autoritäten

Ziel: Auseinandersetzung mit

  • der Entwicklung eines individuellen Lebensplanes in Abgrenzung zu einer - göttlichen - Autorität
  • dem Thema "Rebellion und Loslösung"

Lernziele

Die Schüler

  • interpretieren das Gedicht "Prometheus" als Auflehnung eines irdischen Ichs gegen eine übergeordnete göttliche Instanz, indem sie die Äußerungen des lyrischen Ichs als Anklagerufe deuten, die von der angeklagten Instanz nicht beantwortet werden, und indem sie Schlüsselbegriffe (Opfersteuern, Gebetshauch) dieser angeklagten Instanz zuordnen.
  • deuten die Anklage der einen gegenüber der anderen Instanz als Folge eines Konfliktes.
  • erschließen aus der Interpretation der anklagenden Worte den Adressaten der Anklage.
  • beurteilen, inwieweit die Sagengestalt Prometheus geeignet ist, um die Interpretation des Gedichtes zu stützen, indem sie sich als Hausaufgabe über Prometheus informieren.
  • können das Gedicht vor der Klasse vortragen, nachdem Kriterien erarbeitet wurden, auf welche Art dies angemessen gelingen kann.

Stundenverlauf

  • Einstieg: LV des Gedichts; S. charakterisieren aus der Erinnerung die Stimmung; L. fixiert an Tafel
  • Erarbeitung: Text wird ausgeteilt; Auftrag: Nennen Sie Eigenschaften, die Zeus/die Götterwelt und Prometheus/das lyrische Ich beschreiben
  • Ergebnissicherung: Zusammenfassung, die über die Charakterisierung des Verhältnisses zu dem Ergebnis gelang, dass hier eine Anklage vorgebracht wird (Wörterraten ist natürlich zu vermeiden!)
  • Vertiefung: formale Analyse
  • Mögliche Textproduktion: S. schreiben Gedicht aus ihrer Perspektive als Anklage gegen ihre Autoritäten


Gleich ansehen!

Die Geschenkidee: Antworten, bevor Schüler fragen!

Langarm-Shirt für Lehrer: "Nein, ich habe die Klausuren nicht dabei!" (vorne) - "Ja, ihr könnt das abschreiben!" (hinten) - Weitere Schul-T-Shirts finden Sie bei www.lehrershirts.com!


Deutsch

Arbeitspläne Deutschunterricht

Deutsch-Tipps für Schüler und Studenten

Kreatives Schreiben

Zitiertechniken

Rechtschreibung und Grammatik

Textanalyse

Unterrichtsmaterial Deutschunterricht nach Autoren

Johann Wolfgang von Goethe

William Shakespeare

Franz Kafka

Ernst Jandl

Bertolt Brecht

Gottfried Benn

Der Morgue-Zyklus

Georg Heym

Heinrich Mann

Thomas Mann

Mario und der Zauberer (1930)

Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]



Biologie
Arbeitspläne Biologie
Entwicklungsbiologie
Genetik
Evolution
Tipps für Referendare
Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Induktion/Deduktion
Biologie-Links
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Deutsch
Arbeitsplan 10. Klasse
Arbeitsplan 11. Klasse
Lyrik
Drama
Kreatives Schreiben
Zitiertechniken
Konjunktiv
"Das" oder "dass"?
Rechtschreibung
Politische Reden
Kurzgeschichten Personenbeschreibung Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Pädagogik
Links
Unterrichtsmaterial
Lehrproben-Tipps
Vertretungsunterricht
2. Staatsexamen
Schinkas Blog

Lehrer-Shirts

Mehr davon!

[Mehr Shirts]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Fit für das Referendariat - gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Home | Biologieunterricht | Deutschunterricht | Links | Uni-Arbeiten | Literatur | Sitemap | T-Shirts | Comics | Über uns | Kontakt | Impressum
Login
Content, Webdesign & Copyright © Reinhard Schinka. Alle Rechte vorbehalten.
Bei Zitaten wird um Quellenangabe "www.schinka.de" gebeten.