Zurück zur Startseite
Biologie
Deutsch
Top-Links
Arbeitsbögen und Uni-Hausarbeiten zum Downloaden
Die besten Bücher zum Thema
Gesamtübersicht
Der T-Shirt-Shop für Schüler, Lehrer und Referendare!
Galaxisschweine sprengen den Todesstern und mehr
Über diese Site
Nehmen Sie Kontakt auf!
Rechtliche Hinweise und Impressum
    Diese Seite twittern! Tell your friends at Facebook! StudiVZ! Google-Bookmark!

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Unterrichtsmaterial und Unterrichtsentwürfe für Biologie und Deutsch
www.interlektor.de

Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Zweites Staatsexamen - Themen und Fragen mündliche Prüfung

Unterrichtseinstiege im Biologieunterricht

  • Welche Kriterien für gute U-Einstiege gibt es? Begriffsabgrenzung und Probleme hierzu: Welche Krieterien muss ein U-Einstieg erfüllen?
  • Vorgabe eines U-Einstiegs (7. Klasse; Darstellung von Pillendrehern und Meise, die Milchflasche aufpickt): "Die Abb. wird den S. mit einem kurzen Text erläutert. Es geht in der Stunde um angeborenes und erlerntes Verhalten. Beurteilen Sie den U-Einstieg!"

Induktion und Deduktion im Biologieunterricht

  • Wie würden Sie den heutigen Einstieg hinsichtlich der Begriffe "induktiv"/"deduktiv" einordnen?
  • Warum wird in den Naturwissenschaften überwiegend induktiv gearbeitet?
  • Vorsitzender: "Beziehen Sie Stellung zum Wechsel induktiv-deduktiv!" (Antwort: Begriffe letztlich nicht 100-prozentig gegeneinander abzugrenzen, da auch bei der sog. "Intuition"Analyse und Synthese erfolgen. -> Man sollte lieber fragen: "Was bringt mehr für den Unterricht?")

Einsatz interaktiver Medien im Biologieunterricht (Internet und CD-ROM)

  • BU hat mit Herz, Kopf und Hand zu erfolgen. Wie verhält sich dies bei interaktiven Medien?
    Ruhig kritisch sehen (Spieltrieb überwiegt, keine Ergebnissicherung etc.)

Methoden und Techniken der Textanalyse im Deutschunterricht

  • Haben Sie heute Textanalyse betrieben? -> Kriterien zur Begriffsbestimmung und Abgrenzung zur Interpretation
  • Worin bestehen Unterschiede Sek. I. / Sek. II?
  • Wie machen Sie TA in Sek II, wie in Sek I, und warum machen Sie in der Sek II das nicht genauso (z. B. Lücken lassen etc.)?
Literatur
HACKENBROCH-KRAFFT, I., Parey, E.: Training Umgang mit Texten. Fachtexte erschließen, verstehen, auswerten. Klett, 2Stuttgart 1996.
KÜGLER, H.: "Von dem Fischer und seiner Frau". Möglichkeiten analytischer Textarbeit in der Primarstufe. In: PRAXIS DEUTSCH, Heft 98/1989 "Textanalyse". S. 27-37. (Wurde nicht erfragt)
SPINNER, K. H.: Textanalyse im Unterricht. In: PRAXIS DEUTSCH, Heft 98/1989 "Textanalyse". S. 19-23.

Grammatikunterricht

  • Wann machen Sie denn Grammatik in der Schule? (-> Intergrierten GU kann man immer machen)
  • Wozu GU? (Worin liegen die Vorteile, wenn ein S. Grammatik beherrscht?)
  • Wie macht man denn GU in der Sek II? (-> Konjunktiv I/II, längere Erläuterung, Bsp. Kafka)
  • Wann macht man Konjunktiv nach Rahmenplan? (8. Klasse, in der 9. dann Aktiv/Passiv;Frage aufgeworfen: "Ist das so herum sinnvoll?")
  • Was halten Sie von dem gelegenheitsorientierten GU? (Nichts)
EINECKE, G.: Grammatik integrieren. In: Diskussion Deutsch 65/1982. S. 194-208 (!) sowie S. 213.
MENZEL, W.: Die indirekte Rede. Grammatik und Textanalyse am Beispiel eines Textes von Thomas Bernhard. In: PRAXIS DEUTSCH 129/1995 "Grammatikwerkstatt". S. 61-65.

Leistungsmessung und -beurteilung

Fragen nach:

  • Leistungen allgemein - welche kann man unterscheiden? (Wollte hören: mündlich/schriftlich; habe nur Bahnhof verstanden)
  • AV Klassenarbeiten (Funktion - für wen?)
  • Validitätsbegriff: Beispiel (Man misst nicht die Leistung, um die es geht, z. B. bei stärkerer Gewichtung von sprachlichen Fehlern beim Bio-Test)
  • Sie haben eine Klausur geschrieben, geben dem besten S. eine 1, dem schlechtesten eine 6, und verteilen die restlichen S. dazwischen. Deckt sich das mit dem Grundgedanken der AV Klassenarbeiten? (Antwort: Nein, vgl. Funktion: Individualnorm und kriteriale Norm sind zu berücksichtigen; die Sozialnorm ist bei nur der Aufgabenerstellung wichtig.)

Disziplin (keine Zeit mehr, entfiel)

Die vier meistbestellten Bücher zum Thema via www.schinka.de:
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]



Biologie
Arbeitspläne Biologie
Entwicklungsbiologie
Genetik
Evolution
Tipps für Referendare
Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Induktion/Deduktion
Biologie-Links
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Deutsch
Arbeitsplan 10. Klasse
Arbeitsplan 11. Klasse
Lyrik
Drama
Kreatives Schreiben
Zitiertechniken
Konjunktiv
"Das" oder "dass"?
Rechtschreibung
Politische Reden
Kurzgeschichten Personenbeschreibung Unterrichtsentwürfe
Lehrproben-Tipps
Unterrichtsmaterial
Uni-Hausarbeiten

Pädagogik
Links
Unterrichtsmaterial
Lehrproben-Tipps
Vertretungsunterricht
2. Staatsexamen
Schinkas Blog

Lehrer-Shirts

Mehr davon!

[Mehr Shirts]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Jetzt bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Fit für das Referendariat - gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich bestellen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]

Literaturtipp
Gleich ansehen!
[Vergleichbares]


Home | Biologieunterricht | Deutschunterricht | Links | Uni-Arbeiten | Literatur | Sitemap | T-Shirts | Comics | Über uns | Kontakt | Impressum
Login
Content, Webdesign & Copyright © Reinhard Schinka. Alle Rechte vorbehalten.
Bei Zitaten wird um Quellenangabe "www.schinka.de" gebeten.